Logo
Suche
Home - Universität - Praktikum
 

Hier ist mein kompletter Praktikumsbericht für das Vordiplom in Elektrotechnik.

Das Praktikum besteht aus 2 Teilen. Einmal 8 Wochen Maschinenbau und darauf folgen noch mal 5 Wochen Elektrotechnik.
Was Deine Uni von Dir fordert, findest Du in der Praktikumsbroschüre Deiner Uni.

In der Tabelle unten stehen die Anforderung der Uni-Stuttgart:

mechanische Grundpraxis
1 grundlegende Arbeiten (Lehrwerkstatt) wie Messen, Anreißen, Feilen, Sägen, Bohren, Gewindeschneiden, u.a. 2 Wochen
2 spanabhebende und spanlose Arbeiten mit Werkzeugmaschinen wie Drehen, Fräsen, Hobeln, Schleifen, Stanzen, Pressen, Ziehen u.a 2 Wochen
3 Herstellung von mechanischen Verbindungen und Oberflächenbehandlung wie Schweißen, Hartlöten, Nieten, Kleben, Galvanisieren, Härten 2 Wochen
4 mechanische Montage und Prüfung von Bauteilen und Anlagen 2 Wochen
elektrotechnische Grundlagen
5 mechanische Montage und Prüfung von Bauteilen und Anlagen 5 Wochen
6 mechanische Montage und Prüfung von Bauteilen und Anlagen
Anmerkung: Die mechanische kann zu Lasten der elektrotechnischen Grundpraxis auf bis zu 13 Wochen ausgedehnt werden

Da ich die mechanische Grundpraxis bei 2 verschiedenen Firmen gemacht habe, findet Ihr unten 2 Berichte dazu.

Aufgrund des hohen Traffics, sind die Berichte jetzt mit Winrar gepackt und das Passwort gibt es nur nach einem Eintrag im Gästebuch und Anfrage per Mail.


die ersten 4 Wochen mechanische Grundpraxis
die zweiten 4 Wochen mechanische Grundpraxis
5 Wochen Elektrotechnik

Die bereitgestellten Berichte wurden so am Institut in Stuttgart anerkannt und volle 13 Wochen angerechnet. Falls es noch Fragen geben sollten, einfach mailen:

Webmaster

Ihr wollt auch helfen, damit es mehr Berichte im Netz gibt????
Dann sendet mir doch Euren Bericht und ich stell ihn mit Angabe des Autors ebenfalls in diese Rubrik.Dann nix wie los und sendet ihn an diese Adresse:
Webmaster